NFTE Curriculum

Neue Impulse und methodischer Zugewinn für Lehrerinnen und Lehrer

Lehrer/innen lernen in NFTE Fortbildungen Inhalte und Methoden kennen, mit denen sie die Persönlichkeit von Schüler/innen mit noch unklaren Perspektiven stärken, ihren Unternehmergeist fördern und ihre Zukunftschancen verbessern.

In 3-tägigen, intensiven Fortbildungen werden sie zu

Certified Entrepreneurship Teachers

(kurz: CETs) ausgebildet und zertifiziert. Sie trainieren in kompakter Form 1:1, was sie später an die Jugendlichen weitergeben. In ca. 50 Unterrichtsstunden lernen sie: wie man aufgrund der eigenen Stärken und Interessen eine eigene Geschäftsidee entwickelt, dazu einen Businessplan aufstellt und präsentiert.

Das NFTE Curriculum hat klare Alleinstellungsmerkmale

 

Nach dem Training lassen Lehrerinnen und Lehrer in einem Klima der Ermutigung, Wertschätzung und individuellen Förderung das Thema Wirtschaft für Jugendliche lebendig werden.

NFTE Lehrplan:

  1. Wer bin ich jetzt, wer will ich später sein?
  2. Was kann ich gut?
  3. Wo werde ich gebraucht?
  4. Entwicklung einer individuellen Geschäftsidee
  5. Marktforschung
  6. Marketing
  7. Finanzierung, Eröffnung eines Bankkontos
  8. Gewinn- und Verlustrechnung
  9. Präsentationstechniken, Gesprächsführung – Soft skills
  10. Erstellung des Businessplans
  11. Präsentation vor externer Jury

“Im NFTE Kurs habe ich entdeckt, dass meine Ideen Geschäftschancen sein können und dass ich sehr erfolgreich sein kann – wenn ich es wirklich möchte.” Schülerzitat

Hier gibt es genauere Informationen zu: Kursziele und didaktisches Konzept

„Endlich eine Fortbildung, die Wirtschaft ganz lebendig und praxisnah vermittelt! Ich gehe heraus und kann danach in meiner Schule mit den fundierten und gut strukturierten NFTE Materialien für den Unterricht sofort loslegen – auch schwer motivierbare Schüler werde ich so in Zukunft bestimmt besser packen können!“ Lehrerzitat

weitere Lehrerzitate




  • Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler für den NFTE Deutschland e.V. Newsletter auf (erscheint max. 4 mal/Jahr)

  • Möglichkeiten, NFTE direkt zu unterstützen:

    Unterstützen Sie uns mit
    Ihrem Online-Einkauf
    ohne Extrakosten