Zahlen & Fakten

  • ca. 3.200 Lehrerinnen und Lehrer zertifiziert (CETs)
  • mehr als 150 Lehrertrainings
  • circa 32.000 NFTE Schüler bundesweit
  • über 1330 Kurse
  • über 800 Schulen
  • bundesweit aktiv
  • mittlerweile 14 Best-Practice-Schulen ausgezeichnet

Stand NFTE Deutschland: Januar 2024

Die Chronik von NFTE Deutschland e.V. können Sie sich hier ansehen: Bitte hier klicken.

1. Allgemeine Informationen:

2. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unser Verein ist wegen der Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschliesslich Studentenhilfe laut Freistellungsbescheid des Finanzamts Frankfurt am Main, StNr. 4725001362  vom 9.12.2013 für den Veranlagungszeitraum bis 05.05.2022 nach § 5 Absatz 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit und als gemeinnützig anerkannt.

3. Kontoangaben

Berliner Volksbank
NFTE Deutschland e.V.
IBAN: DE32 1009 0000 2653 7920 02
BIC: BEVODEBB

4. Personalstruktur

Zurzeit beschäftigen wir eine Mitarbeiterin im Minijob.  Für die Trainings stehen uns sieben Honorarkräfte zur Verfügung. Für die unterstützenden und administrativen Tätigkeiten sind neun ehrenamtlich Mitarbeitende engagiert.

5. Angaben zur Mittelherkunft

  • Beiträge und Spenden
  • Zuwendungen von Stiftungen privaten Rechts
  • Öffentliche Projektmittel
  • Einnahmen aus Kostenerstattungen (Trainings, Einnahmen aus Lehrmitteln u.ä.)

6. Angaben zur Mittelverwendung

  • Personalkosten
  • Sachkosten
  • Evaluationskosten
  • Lehrerweiterbildungen, Trainings

7. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

keine

Bestätigt mit dem Wirkt! Siegel durch Phineo in 2015

Die Qualität des NFTE Programms

Zum Jahresende 2015 erhielten wir die neue Evaluation zur NFTE Programmwirksamkeit für den Zeitraum April 2014 bis Oktober 2015.

Wir danken dem wissenschaftlichen Projektleiter Prof. Dr. habil. Prof. h.c. Torsten Fischer von der Fachhochschule des Mittelstands und seinem Team für das Gutachten.

2009 unterzog NFTE Deutschland e.V. seine Arbeit einer unabhängigen wissenschaftlichen Evaluation durch die Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Lambert T. Koch und Prof. Dr. Ulrich Braukmann von der in Entrepreneurship führenden Bergischen Universität Wuppertal. Sie beurteilen das NFTE Programm als besonders innovativ, handlungsorientiert und nachhaltig und als schulischen Meilenstein für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

In den Schuljahren 2011/2012 und 2012/13 wurden die vom Bundesministerium für Wirtschaft geförderten Modellprojekte von demselben Team evaluiert.

Bereits 2001/2002 untersuchte in den USA die Harvard Graduate School of Education die Wirkung von NFTE Kursen auf Schülerinnen und Schüler (Verglichen wurden die Einstellungen von 312 Schülerinnen und Schüler in Boston (USA) vor und nach Beendigung des Schuljahres).

Die Ergebnisse decken sich mit unseren Beobachtungen. Die Jugendlichen

  • sind in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Auftreten gestärkt.
  • haben gelernt, wirtschaftliche Zusammenhänge zu durchschauen.
  • haben Respekt davor bekommen, was es heißt, unternehmerisch tätig zu sein und Arbeitsplätze zu schaffen.
  • sind selbständiger geworden und engagieren sich aktiver in ihrem unmittelbaren Umfeld.
  • haben durch NFTE mehr Hoffnung für ihre eigene Zukunft.