Zahlen & Fakten

//Zahlen & Fakten
Zahlen & Fakten 2018-07-17T11:56:30+00:00

Zahlen & Fakten

  • ca. 2.000 Lehrerinnen und Lehrer zertifiziert (CETs)
  • mehr als 120 Lehrertrainings
  • circa 24.845 NFTE Schüler bundesweit
  • über 820 Kurse
  • über 800 Schulen
  • in 14 Bundesländern aktiv

Stand NFTE Deutschland zum Schuljahreswechsel 18/19

Die Chronik von NFTE Deutschland e.V. können Sie sich hier ansehen: Bitte hier klicken.

1. Allgemeine Informationen:

2. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unser Verein ist wegen der Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschliesslich Studentenhilfe laut Freistellungsbescheid des Finanzamts Frankfurt am Main, StNr. 4725001362  vom 9.12.2013 für den Veranlagungszeitraum bis 31.12.2016 nach § 5 Absatz 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit und als gemeinnützig anerkannt.

3. Kontoangaben

Berliner Volksbank
NFTE Deutschland e.V.
IBAN: DE32 1009 0000 2653 7920 02
BIC: BEVODEBB

4. Personalstruktur

In der Geschäftsstelle arbeitet 1 Mitarbeiter hauptberuflich, 3 in Teilzeit und eine Praktikantin im dualen Studium. Zudem haben wir 5 Honorarkräfte, 3 ehrenamtliche Mitarbeiter sowie ca. 1200 CET’s, d.h. NFTE Lehrkräfte.

5. Angaben zur Mittelherkunft

  • Beiträge und Spenden
  • Zuwendungen von Stiftungen privaten Rechts
  • Öffentliche Projektmittel
  • Einnahmen aus Kostenerstattungen (Trainings, Einnahmen aus Lehrmitteln u.ä.)

6. Angaben zur Mittelverwendung

  • Personalkosten
  • Sachkosten
  • Evaluationskosten
  • Lehrerweiterbildungen, Trainings

7. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

keine

8. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 %
des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Bestätigt mit dem Wirkt! Siegel durch Phineo in 2015

Die Qualität des NFTE Programms

Zum Jahresende 2015 erhielten wir die neue Evaluation zur NFTE Programmwirksamkeit für den Zeitraum April 2014 bis Oktober 2015.

Wir danken dem wissenschaftlichen Projektleiter Prof. Dr. habil. Prof. h.c. Torsten Fischer von der Fachhochschule des Mittelstands und seinem Team für das Gutachten.

2009 unterzog NFTE Deutschland e.V. seine Arbeit einer unabhängigen wissenschaftlichen Evaluation durch die Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Lambert T. Koch und Prof. Dr. Ulrich Braukmann von der in Entrepreneurship führenden Bergischen Universität Wuppertal. Sie beurteilen das NFTE Programm als besonders innovativ, handlungsorientiert und nachhaltig und als schulischen Meilenstein für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

In den Schuljahren 2011/2012 und 2012/13 wurden die vom Bundesministerium für Wirtschaft geförderten Modellprojekte von demselben Team evaluiert.

Bereits 2001/2002 untersuchte in den USA die Harvard Graduate School of Education die Wirkung von NFTE Kursen auf Schülerinnen und Schüler (Verglichen wurden die Einstellungen von 312 Schülerinnen und Schüler in Boston (USA) vor und nach Beendigung des Schuljahres).

Die Ergebnisse decken sich mit unseren Beobachtungen. Die Jugendlichen

  • sind in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Auftreten gestärkt.
  • haben gelernt, wirtschaftliche Zusammenhänge zu durchschauen.
  • haben Respekt davor bekommen, was es heißt, unternehmerisch tätig zu sein und Arbeitsplätze zu schaffen.
  • sind selbständiger geworden und engagieren sich aktiver in ihrem unmittelbaren Umfeld.
  • haben durch NFTE mehr Hoffnung für ihre eigene Zukunft.