Vorstand

Prof. Dr. Sven Ripsas

Vorsitzender des Vorstands

Sven kennt NFTE seit 1997 und hat den Aufbau in Deutschland seit 2005 aktiv mitgestaltet. Er ist Professor für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschäftsmodellentwicklung, Key Performance Indicators / KPIs, Entrepreneurial Ecosystems und die Entrepreneurship Education.
Als aktiver Triathlet und Yogalehrer ist es sein Bestreben, sein Potential und das seiner Partner bestmöglich zu entwickeln.

Mehr Informationen

Christiane Franke

Christiane Franke lernte 2005 als Lehrerin für WAT mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung und Wirtschaft NFTE kennen.
Seit 2005 ausgebildet, führt sie für Schüler prägende NFTE-Kurse an der Theodor-Haubach-Schule erfolgreich durch.
Sie gibt seither ihre Erfahrungen an ein vielseitiges Publikum in Deutschland weiter.
Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt dabei u.a. in der Verknüpfung von Schule und Wirtschaft.
Als langjähriges Mitglied des pädagogischen Beirates gibt sie Impulse für die pädagogische Umsetzung und ist beteiligt an der Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien für Lehrer.

Prof. Dr. Holger Zumholz

Prof. Dr. Holger Zumholz ist Professor für Marketing an der design akademie berlin – SRH Hochschule für Kommunikation und Design mit Schwerpunkten in den Bereichen Nonprofit- und Sozial-Marketing sowie Entrepreneurship und Social Business. Er ist seit zehn Jahren für NFTE Deutschland tätig.

Mehr Informationen

Prof. Johannes Lindner

(Beisitzender)

Prof. Mag. Johannes Lindner ist der Initiator der Initiative für Teaching Entrepreneurship und des Impulszentrums für Entrepreneurship Education des Österreichischen Bildungsministeriums (e.e.si). Er ist Fachbereichsleiter für Entrepreneurship Education und Wirtschaftsdidaktik, sowie Leiter des Kompetenzzentrums für werteorientierte Wirtschaftsdidaktik der KPH Wien/Krems, Wirtschaftspädagoge der Schumpeter Handelsakademie und Autor einer Reihe an Büchern.

Mehr Informationen, Über YouthStart, Über Starte Dein Projekt

Prof. Wolf-Dieter Hasenclever

(Beisitzender)

Prof. Wolf-Dieter Hasenclever ist Professor für Entrepreneurship und nachhaltige Entwicklung an der FHM Bielefeld sowie ehemaliger Vorsitzender des Vorstands NFTE Deutschland e.V. Er war u.a. Präsident des Niedersächsischen Landesamts für Lehrerbildung und Schulentwicklung und verfügt über reichhaltige pädagogische und politische Erfahrungen.

Mehr Informationen