Haben Sie schon einmal vom Peter Drucker Forum gehört?

Wenn nein, ist zunächst kurz zu erklären, wer denn überhaupt Peter Drucker war: Peter Ferdinand Drucker, am 19. November 1909 in Wien, Österreich geboren und am 11. November 2005 in Claremont, Kalifornien gestorben, war ein amerikanischer Managementlehrer und -berater. Seine Gedankengänge gelten bis heute als innovativ und kreativ.

 

Jetzt zum Global Peter Drucker Forum:

Es findet seit 2009 jährlich im November (also seit dem kalendarisch 100. Geburtstag von Peter Drucker) in Wien statt. „Global“ da viele internationale ManagerInnen bei diesem Forum sprechen, sich austauschen und es so zu einem beachtenswerten Event weltweit machen.

Und nun zu meiner Vorgeschichte und damit jungen Verbindung zu Peter Drucker:

Ich bin Mika Danner, 16 Jahre alt und Schüler des Ratsgymnasium Osnabrück. Ich hatte es geschafft mit meinem Fahrradbringservice „MIKA BRINKT’s“ für ältere und allgemein eingeschränktere Menschen in der Kategorie „Real Market“ beim digitalen YouthStart European Entrepreneurship Award am 15.-16. April 2021 einen zweiten Platz zu erreichen. Als Preis habe ich von IFTE Entrepreneurship Youth die Teilnahme am Peter Drucker Event 2021 in Wien erhalten, inklusive eines Stipendiums für Anreise und Unterkunft.

 

Das Forum hatte in diesem Jahr den Titel: THE HUMAN IMPERATIVE – NAVIGATING UNCERTAINTY IN THE DIGITAL AGE

Mein erster Besuch des Peter Drucker Forums entstand an meinem Schreibtisch von Zuhause in digitaler Einwahl in verschiedene workshops am 10. November 2021. Ab hier hieß es: „In englisch please.“ und ich konnte einen ersten Eindruck von Sprechern, Teilnehmern und für mich neue Themen wie Mitarbeiterbeteiligungen und Unternehmensführung gewinnen.

Meine Anreise nach Wien startete dann in der Folgewoche am 16. November 2021 im ICE mit dem klangvollen Namen „Donauwalzer“. Am 17. November 2021 war der Vormittag zunächst wieder digital mit verschiedenen Gesprächsangeboten und Austauschrunden zu z.B. digitalen Betriebsabläufen, der digitalen Entwicklung unternehmerischer Gesellschaften und den Herausforderungen durch neue Technologien. Also erneut über den Bildschirm, diesmal aber im Hotel in der Nähe der Staatsoper mit Blick auf den Karlsplatz. Zum Abend hatte Professor Lindner seine Gäste (etwa 15 junge Leute aus z.B. Luxemburg, Spanien, Irland … – ich war allein aus Deutschland) in das Tribe Space c/o IFTE Entrepreneurship Youth zu einem „Get together with Flying Dinner“ eingeladen. So gab es die Möglichkeit erste Kontakte zu anderen Teilnehmern des Forums zu knüpfen und sich über Geschäftsideen, berufliche Pläne oder auch private Interessen auszutauschen. Am 18. November 2021 hatten wir vormittags in diesem Kreis eine „Entrepreneurial Guided Tour“ geführt von Professor Lindner durch Wien. Nach dem Mittag ging es dann erstmals „in person“ und im „business outfit“ in das Hilton am Stadtpark zum Forum. Hier luden verschiedene abwechslungsreiche kurzweilige Vorträge und Austauschrunden zur Teilnahme ein und fanden den gemeinsamen Abschluss in einer abendlichen Kaminrunde gegen 22:00 Uhr. Am zweiten Forumstag, am 19. November 2021, setzte sich das Programm zu Führung im 21. Jahrhundert ebenfalls im Hilton von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr fort. Beide Veranstaltungstage fanden in 2G+ statt. Der Folgetag, der 20. November 2021, war dann mein Abreisetag. So habe ich Wien vor den Protesten zu dem für den 22. November 2021 angekündigten Lockdown verlassen.

Ich bin stolz, dass ich am 13th Global Peter Drucker Forum teilnehmen durfte. Es wäre mehr als vermessen zu behaupten, dass ich alles verstanden habe. Aber ich habe mutig probiert mich einzubringen und auszutauschen, dadurch viel gelernt, hatte viele tolle Gespräche und bekam positives Feedback. Die Teilnahme war ein für mich bisher unvergleichbares und spannendes Erlebnis.

Zudem ist Wien eine tolle historische Stadt und die Wiener in ihrer gastfreundlichen Art übersetzen die coronabedingten 2G nicht nur mit Genesen oder Geimpft sondern auch mit Gemütlichkeit und Genuss. Ich hatte eine tolle Zeit in Wien. Sehr gerne werde ich die Stadt wieder besuchen.