Am 08.10.2021 fand das jährliche Bundesevent „Schüler*innenpreis für Unternehmergeist“ von NFTE Deutschland e.V. statt. Auf der Veranstaltung stellen jedes Jahr NFTE Schülerinnen und Schülern aus allen teilnehmenden Bundesländern ihre Geschäftsideen und Business Pläne vor, die sie mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte, durch NFTE zertifizierte „Certified Entrepreneurship Teacher“ entwickelt haben. Eine dreiköpfige (Wirtschafts)-Jury prämierte die ersten drei Plätze in den Kategorien Beste Idee, Marktreife und Social Entrepreneurship.

Prof. Dr. Sven Ripsas, Vorstandsvorsitzender von NFTE, eröffnete das Bundesevent 2021 mit einem Grußwort. Insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Thüringen. Die Jury, bestehend aus Anne Hoffmeister (Berliner Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie, Dominik Seele (Ände GmbH) und Peter von Czapiewski (ehemalige Lehrkraft und NFTE zertifiziert), bewertete und prämierte die Geschäftsideen der Jungunternehmer*innen.

Julius Schwarzkopf vom Ratsgymnasium in Osnabrück war einer der beteiligten Schüler, der die  Jury mit seiner Geschäftsidee „Fahrrad Glanz“ am Meisten überzeugen konnte.

Julius erzählte folgende Geschichte zu seiner Idee: Nach einer Fahrradtour ist das Fahrrad von oben bis unten komplett dreckig! Ich kannte viele Menschen, die sagten: „Ich habe keine Lust mein Fahrrad sauberzumachen, das ist so viel Arbeit!“ Da kam mir die Idee eine Dienstleistung dafür anzubieten!

So entstand FAHRRAD-GLANZ!!

Emilia Jolie Thuma produziert mit ihrem Unternehmen „Der Holzspecht“ personalisierte Dekorations- und Alltagswaren nach Kundenwunsch. Erste Kund*innen hat sie bereits über ihren Ebayshop bedient. Emilia drechselt die Gegenstände selbst. Das fand die Jury sehr bewundernswert und prämierte sie zur Gewinnerin der Kategorie Marktreife. Ein Feedbackzitat:“ Gut finde ich, dass du mit einem handwerklichen Beruf als Mädchen Vorbild sein kannst.“

Den ersten Patz in der Kategorie Social Entrepreneurship erhielt Fabricia Rode für ihre Geschäftsidee „Banana-Joe“. Ihr Unternehmen löst das Problem der „bananigen“ Hände, wenn man diese öffnet. Der Banana-Joe schneidet die Banane am Ende auf und hilft die Schale zu entfernen. Ein gutes Accessoire, wenn Schüler*innen beim Klausurenschreiben etwas Nervennahrung brauchen und die Arbeitsblätter nicht nach Banane riechen sollen. Die beiden Gewinnerinnen kommen von der Gesamtschule Petershagen.

Die drei Prämierten vom NFTE Bundesevent 2021 haben jeweils ein Preisgeld erhalten, um ihre Geschäftsidee weiterzuentwickeln. Sie gewannen auch eine Reise zum YouthStart – European Entrepreneurship Award 2021. Dieser findet vom 02.-04. Juni 2022 in Olten (Schweiz) statt. Das Teilnehmendenfeld komplettierten Daniel und Dlshad aus Gütersloh vom Reinhard-Mohn-Berufskolleg, die beide mit einer kulinarischen Idee angetreten waren, die Jury aber nicht ganz überzeugen konnten. Auch Julie (TGS-Stadtilm) und Johanna, ebenfalls Ratsgymnasium, hatten jeweils schöne Ideen, die leider nicht überzeugten.

NFTE Lehrkraft des Jahres 2021 wurde Cem Özel, Lehrer an dem Reinhard-Mohn Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung, für sein Engagement. Er wird die drei Gewinner zum YouthStart European Entrepreneurship nach Olten begleiten.

Die Geschäftsideen wurden von Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr im NFTE Unterricht, auch online, mit Unterstützung von zertifizierten Lehrkräften ausgearbeitet. Das NFTE Programm ist für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren konzipiert und fördert die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Der Fokus liegt dabei auf der Stärkung von Selbstvertrauen, Eigeninitiative und Unternehmergeist.