News
NFTE ist Gründungsmitglied der Future Skills Alliance e.V.
Unternehmerisches Denken und Handeln zählt zu den Kompetenzen, die wir jedem Jugendlichen mit auf den Weg geben möchten. Wer seine Umgebung aufmerksam beobachtet, findet immer Ansatzpunkte, um etwas qualitativ besser, ökologisch nachhaltiger und mit sparsamen Ressourceneinsatz zu machen. Aktives Handeln passiert, wenn wir als Eship Educator den jungen Menschen schon in der Schulzeit Selbswirksamkeitserlebnisse ermöglichen. Viele NFTEPädagogen und unsere [...]
Tagungsband der EE-Fachkonferenz 2023 in Hildesheim erschienen
In Kapitel 12 findet sich unser Beitrag: 19 Jahre Erfahrungen in der Entrepreneurship Education mit dem NFTE-Curriculum - Eine Bestandsaufnahme Sven Ripsas, André Hardekopf und Guido Neumann Im Mittelpunkt der NFTE-Lehrkräftefortbildungen steht die Idee, dass diese in drei Tagen die gleichen Herausforderungen meistern müssen, die auch ihre Schülerinnen und Schüler im Entrepreneurship-Unterricht erleben.
Unternehmergeist im Brennpunkt
Prof. Dr. Sven Ripsas, unser Vorstandsvorsitzender, im Tagesspiegel: New York City, Stadtteil Bronx, Mitte der 90er Jahre. Die Schüler haben kaum Interesse an den Lerninhalten der Schule, Gewalt ist allgegenwärtig. Ich habe miterlebt, wie eine Schülerin, nennen wir sie Maria, plante, aus dem Teufelskreis aus Gewalt und Perspektivlosigkeit in einem Brennpunktbezirk zu entkommen. Den ganzen Artikel, können Sie hier [...]
ENTREPRENEURSHIP AN DIE SCHULEN
Das Bild des Unternehmers in Deutschland ist nicht gut. Nicht zufällig wurde in einer 2018er-Studiezu den Berufsgruppen der Täter im ARD-Tatort festgestellt, dass die meisten Mörder der Gruppe derUnternehmer/Manager zuzurechnen sind – mit fatalen Folgen. Neben der Bundeswehr-, der Klima- und der Digitalisierungskrise gibt es einen weiteren Brandherd, über den erst in jüngster Zeit etwashäufiger geredet wird: die Bildungskrise. weiterlesenQuelle:DIE [...]
NFTE im internationalen Projekt C-Alearn
Berlin, März 23 Mit der dritten Woche einer Masterclass für Entrepreneurship Education fand das Projekt C-Alearn seinen Abschluss. Beteiligt waren ROC VAN TWENTE aus Hengelo (NL), HLW Kufstein (A), das Berufskolleg Niederberg in Velbert (D), die WIRTSCHAFTSKAMMER TIROL (A) und NFTE. Bei dem Projekt ging es um die Entwicklung eines internationalen Kurses zum Thema Entrepreneurship Education für ältere Jugendliche [...]
NFTE Kommentar zur Startup Strategie von Robert Habeck
Berlin, Juni 2022 "Schülerinnen und Schüler sollen möglichst früh mit Start-ups in Kontakt kommen." Dieser Satz, der jüngst aus dem Wirtschaftsministerium von Robert Habeck zu hören war, ist bei NFTE Deutschland (Network for Teaching Entrepreneurship) bereits seit 2004 Programm. Das besondere Augenmerk der regierenden Parteien auf Startups, das erstmals in einem Koalitionsvertrag verankert ist, ist eine Chance für die Zukunft [...]