NFTE Fotowettbewerb 2019 – Das sind die 10 Finalisten

//NFTE Fotowettbewerb 2019 – Das sind die 10 Finalisten

NFTE Fotowettbewerb 2019 – Das sind die 10 Finalisten

Am 17. Oktober haben wir gemeinsam mit ca. 60 Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern unser 15-jähriges Bestehen in der Bertelsmann Repräsentanz gefeiert. Zu diesem besonderen Anlass hatten wir in diesem Jahr einen Fotowettbewerb zum Thema „Soziale und nachhaltige Geschäftsideen“ ausgeschrieben. Die Ergebnisse der Finalisten wurden im Rahmen der Feierlichkeiten ausgestellt. Die ersten drei Plätze wurden auf unserer 15-Jahres Feier durch die Besucherinnen und Besucher gewählt.

Den ersten Platz belegte Mika Danner von dem Ratsgymnasium Osnabrück (Niedersachsen). Er reichte ein Foto von seinem Kinderflohmarkt ein, den er mit seiner jüngeren Schwester seit etwa 5 Jahren immer zum Ende des Sommers betreibt. Sie verkaufen direkt vor der eigenen Haustür. „Unser Flohmarkt ist nachhaltig, denn wir verkaufen gebrauchtes aber gut erhaltenes Spielzeug, so dass es weiter bespielt wird.“

Der zweite Platz ging an Niklas Romanski von der Pauline-Thoma-Mittelschule (Bayern) mit seinem Foto „Menschen helfen – Natur schützen“. „Der Schmutz in der Natur hat mich schon immer gestört“. Aus diesem Grund hat er vor ein paar Jahren angefangen Müll zu sammeln und hilft Menschen aus der Nachbarschaft beim Entsorgen von Sperrmüll, Müll trennen, Recycling und bei Gartenarbeiten. Das Geld was er damit verdient investiert er in den Naturschutz.

Den dritten Platz belegte Sarosh Hinawi, die ebenfalls von dem Ratsgymnasium Osnabrück (Niedersachsen) kommt. Sarosh beschäftigte sich fotografisch mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit und Frühkindliche Entwicklungsförderung. „Die frühkindliche Entwicklungsphase zu unterstützen ist meiner nach super wichtig. Das gezielte Fördern von Spielend lernen durch Vorlesen, bauen, basteln, spielen etc. kann so viel zur späteren Entwicklung beitragen.“ Ihr Bild soll zeigen wie wichtig die Förderung in dieser Phase ist.

Wir gratulieren ganz herzlich nochmal allen zehn Finalisten des Fotowettbewerbs für diese tolle Leistung und die spannenden Beiträge! Besonders gefreut hat uns, dass einige der Schülerinnen und Schüler für die Ausstellung und Prämierung nach Berlin gereist sind. So konnten die Gäste unserer 15-Jahres Feier sogar persönlich in den Austausch mit den NFTE Schülerinnen und Schülern treten.

Einen Überblick der Einsendungen der 10 Finalisten finden Sie hier sowie auf unserer Facebook Seite:

2019-12-11T12:00:14+00:00 November 5th, 2019|