YouthStart European Entrepreneurship Award 2018

//YouthStart European Entrepreneurship Award 2018

YouthStart European Entrepreneurship Award 2018

Am vergangenen Freitag, den 9. November 2018 fand der YouthStart European Entrepreneurship Award 2018 bei unserer irländischen Partnerorganisation Foróige im Croke Park in Dublin statt. Cora aus Berlin und Jaap aus Nordrhein-Westfalen, die 2. und 3. Platzierten unseres NFTE Bundesevents 2018, nahmen mit ihren Lehrkräften an dem europäischen NFTE Wettbewerb teil.

Das spanische Team gewann mit ihrer Geschäftsidee „Take This Way“ den 1. Platz in der Kategorie „Real Market“. Das vierköpfige Team entwickelte eine App für den öffentlichen Nahverkehr in Barcelona. Die App ermöglicht es Benutzern, Tickets mit ihrem Handy zu kaufen und zu verifizieren. Olivia aus Belgien gewann mit ihrer Upcycling Geschäftsidee „Habil (i) ement Solidaire“ den 1. Platz in der Kategorie „Best Idea“. Generell waren die Ideen in diesem Jahr wieder vielfältig und reichten von digitalen und technologischen bis zu handwerklichen Geschäftsideen.

NFTE Schüler Jaap gewann einen Sonderpreis und wurde von Johannes Lindner – im Rahmen der Entrepreneurship Schule Initiative – zum Peter Drucker Forum 2019 nach Wien eingeladen. Er nahm mit seiner Geschäftsidee „Travel Sheep –  join the herd!“ an dem europäischen Award teil. Travel Sheep verbindet junge, aufgeschlossene Menschen, die gerne Urlaub in Luxusunterkünften machen und sich persönlich in verschiedensten Bereichen weiterentwickeln möchten.

Die Schülerin Cora entwickelte im Unterricht den „π-breaker“, einem Pistazienöffner aus Stahl, der das problemlose Öffnen von Pistazienschalen ermöglicht. Geliefert wird der Pistazienöffner mit einem Stoffbeutel, der als Aufbewahrung der Schalen sowie, aufgewärmt in der Mikrowelle, als Wärmekissen dient. Über den NFTE Kurs an ihrer Schule reflektiert sie: „Durch den NFTE Kurs habe ich mich persönlich weiterentwickelt, gelernt mir etwas zuzutrauen und über meine eignen Grenzen hinauszugehen. Ich habe einen Einblick in die Business Welt bekommen und gelernt, wie man etwas vermarket und wie man den Preis eines Produktes gestaltet“.

In diesem Jahr nahmen Belgien, Deutschland, Irland, Luxemburg, die Niederlande, Österreich und Spanien aus dem europäischen NFTE Partnernetzwerk, dem YouthStart Entrepreneurship Netzwerk, an dem Award teil. Der YouthStart European Entrepreneurship Award wird jedes Jahr im Wechsel von einer der Partnerorganisationen organisiert. Im nächsten Jahr wird der YouthStart European Entrepreneurship Award in Barcelona, Spanien stattfinden.

2018-11-15T13:45:54+00:00 November 15th, 2018|